Sie sind hier: Startseite Projekte Abgeschlossen Impaktkrater Jebel Waqf as Suwwan

Impaktkrater Jebel Waqf as Suwwan

Geologie des Impaktkraters Jebel Waqf as Suwwan, Jordanien

cu_suwwan
Zentralberg des Jebel Waqf as Suwwan-Kraters.

Prof. Dr. Thomas Kenkmann

Projektförderung: DFG RE/528/7-1

Laufzeit: seit 2008

Koorperationspartner:

Prof. Dr. Uwe Reimold, Museum für Naturkunde Berlin

Prof. Dr. Elias Salameh, Prof. Dr. Hani Khoury, Dr. Maria Khirfan; University of Jordan, Amman

group_suwwan

Kurzbeschreibung

Im zentralen östlichen Grenzgebiet des Königreich Jordaniens wurde im Mai 2008 ein neuer Meteoritenkrater entdeckt, der einen Durchmesser von 6 km misst. Die erodierte Struktur besitzt eine zentrale Erhebung von 1 Kilometer Durchmesser, die mit einer auffälligen positiven Schwereanomalie korreliert sowie weitere auffällige Ringstrukturen.

Die Geländeuntersuchungen konnten bestätigen, dass die Jebel Waqf as Suwwan Struktur durch den Einschlag eines extraterrestrischen Projektils gebildet wurde. Als makroskopische Schockindikatoren wurden Shatter Cones an verschiedenen Lokalitäten gefunden. Mikrostrukturelle Nachweise von geschockten Quarzkörnern wurden im Zentrum der Struktur erbracht. Das Alter der Struktur wird auf Mittel- bis Untereozän geschätzt.

Der Krater eignet sich insbesondere um die Deformation des Untergrundes und die Bildung des Zentralberges zu studieren. Da der Krateruntergrund aus sehr unterschiedlich kompetenten Sedimentgesteinen aufgebaut ist (Sandstein, Mergel, Kreide, Kalkstein, Chert) kann der Einfluss der Lithologie und der Wechsellagerung auf die Kraterbildung untersucht werden.

Derzeit laufen Vorbereitungen für eine Bohrkampagne in die Kraterstruktur.

Publikationen

KENKMANN, T., REIMOLD, W. U., KHIRFAN, M., SALAMEH, E., KONSUL, K. AND KHOURY, H. (2010). The complex impact crater Jebel Waqf as Suwwan in Jordan: effects of target heterogeneity and impact obliquity on central uplift formation. Geological Society of America Special Paper (in press).

KHIRFAN, M., CROSTA, A. P., KENKMANN, T. , SALAMEH, E., REIMOLD, W.U. (2009). Remote sensing analysis of Jabal Waqf as Suwwan meteorite impact. 1st Arabian Impact Cratering Conference, Amman, November 9-11.

KENKMANN, T., KHIRFAN, M., REIMOLD, W. U., SALAMEH, E., KONSUL, K. AND KHOURY, H., (2009) The structure of the Jebel Waqf as Suwwan impact crater, Jordan, as revealed from field analysis, remote sensing mapping, and interpretation of geophysical data. 1st Arabian Impact Conference, Amman, November 9-11; 2 pp.

KENKMANN, T., REIMOLD, W. U., KHIRFAN, M., SALAMEH, E. K. KONSUL, K., LEHMANN, T. AND KHOURY, H. (2009). The impact crater Jebel Waqf as Suwwan in Jordan: effects of target heterogeneity and impact obliquity on central uplift formation. 40th Lunar and Planetary Science Conference, March 23-27. 2009, Houston, TX, USA, CD-Rom #1592.

SALAMEH, E., KHOURY, H., REIMOLD, W. U., SCHNEIDER, W., KENKMANN, T. (2008). First Large Meteorite Impact Structure Discovered in the Middle East: Jebel Waqf As Suwwan, Jordan. Large Meteorite Impacs and Planetary Evolution IV, Parys, South Africa. LPI Contribution No. 1423, paper id. 3106.

KENKMANN, T., KHIRFAN, M., SALAMEH, E., REIMOLD, W. U., OMARY, Y., KONSUL, K. AND KHOURY, H. (2008). Structural Analysis and Remote Sensing of Jabal Waqf as Suwwan Meteorite Impact Crater. Jahrestagung Deutsche Mineralogische Gesellschaft.

KHIRFAN, M., KENKMANN, T., SALAMEH, E., OMARY, Y., AND REIMOLD, W. U., (2008). Remote Sensing and Structural Analysis of Jabal Waqf as Suwwan Meteorite Impact Crater. Large Meteorite Impacs and Planetary Evolution IV, Parys, South Africa.